Klassenrat
Bereits im Schuljahr 2005/06 wurde der Klassenrat verpflichtend für alle Klassen der Grundschule Neuffen eingeführt. Hierbei sollen vor allem die personalen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Wichtig sind dabei die Regelmäßigkeit, feste Abläufe und Rituale, das Einüben der direkten Anrede, Demokratie zu erleben, die Wertschätzung der Anliegen der Kinder und die eigenverantwortliche Konfliktlösung.
Gewaltfreie Kommunikation - Giraffensprache
Die Giraffe ist das Tier mit dem größten Herzen. Sie hat zudem einen langen Hals, der ihr hilft, alles zu überblicken und Gefahren schon von weitem zu erkennen. Im Modell der “Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg” steht die Giraffe für einen achtsamen und einfühlsamen Umgang miteinander. Die Kinder lernen, Konflikte zu erkennen und gewaltfrei zu lösen.
Hierbei spielen die vier Schritte Beobachtung (Was sehe ich?), Gefühl (Wie geht es mir?), Bedürfnis (Was brauche ich?) und Bitte (Wie kann mein Bedürfnis erfüllt werden?) eine zentrale Rolle. Bereits in der ersten Klasse lernen die Kinder der Grundschule Neuffen die “Giraffensprache” kennen. Diese wird in den folgenden Schuljahren immer wieder eingeübt und möglichst verinnerlicht. Das regelmäßige Einüben der “Giraffensprache” hilft den Schülerinnen und Schülern während der Grundschulzeit in Konfliktsituationen angemessener sprachlich zu reagieren. Dies trägt zu einem konstruktiven und friedlichen Schulklima bei.
Ich sage Halt!
Seit vielen Jahren ist das Projekt “Ich sage Halt!” fester Bestandteil des Sachunterrichts in den Klassen 2. Es erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, die ein Materialheft bereitstellt und eine zweistündige Unterrichtssequenz durchführt, in der die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen anwenden konnten. Es dient der Prävention gegen Missbrauch und soll die Kinder anleiten, auf potentielle Gefahren angemessen reagieren zu können. Sie beschäftigen sich in dieser Sachunterrichtseinheit inhaltlich unter anderem mit ihrem Körper, mit guten und schlechten Gefühlen, mit guten und schlechten Geheimnissen, lernen die Kelly-Inseln in ihrer Stadt kennen und üben das richtige Verhalten in Gefahren- und Notsituationen ein. Die Eltern werden bei den Eltern-Kind-Hausaufgaben hierbei bewusst als Lernpartner mit ins Boot geholt.
Coolnesstraining
Jedes Jahr findet in den Dritten Klassen im Rahmen unseres Sozialkonzepts das Coolnesstraining statt. Oberstes Ziel des Trainings ist der gewaltfreie Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft. Unter Anleitung einer erfahrenen Anti-Gewalt-Trainerin werden Schülerinnen und Schüler durch erlebnispädagogische Übungen in Situationen versetzt, in denen sie Aufgaben gemeinsam bewältigen und Grenzen achten sollen. Im Laufe des Trainings werden oft Rollenverteilungen und Gruppendynamiken innerhalb der Klasse sichtbar, auf die mit Hilfe von Rollenspielen, gewaltfreier Kommunikation und positiver Streitkultur eingegangen wird. Die Kinder lernen ihre Bedürfnisse und Wünsche klar zu formulieren und mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Als stillen Beobachtern eröffnen sich der Schulsozialarbeit und der Klassenlehrkraft in diesem Training oft ganz neue Blickwinkel auf die Klasse. Die gelernten Strategien werden im Laufe des Schuljahres immer wieder aufgegriffen und dadurch gefestigt, um die Kinder auf Dauer für einen gewaltfreien Umgang miteinander zu sensibilisieren.