Ausbildungsschule / Bilingualer Unterricht

Unsere Schule ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für neue Lehrkräfte. Unsere Lehramtsanwärter*innen haben in der Regel an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe oder Freiburg Europalehramt studiert und unterrichten somit in ihrem zweiten Ausbildungsabschnitt an unserer Schule in Teilen bilingual. Dies ist eine Besonderheit, die zu einer Erhöhung der Unterrichtsqualität führt. Da wir auch innerhalb des Kollegiums auf drei ausgebildete Lehrkräfte in diesem Bereich zurückgreifen können, ist das Konzept des Bilingualen Unterrichts bei uns an der Grundschule seit Jahren verankert.

Parallel zur schulischen Ausbildung werden die Lehramtsanwärter*innen vom Seminar Nürtingen fachlich begleitet. Die Ausbildung endet mit einer Dienstprüfung nach 1,5 Jahren.

Zum Konzept des Bilingualen Unterrichts (CLIL = Content and Language Integrated Learning)

Ziel:
Das Ziel des Bilingualen Unterrichts ist sowohl eine erhöhte Sprachkompetenz, als auch ein vertieftes Verständnis für die Sachinhalte.

Arbeitsweisen:

Ausgewählte Themen oder Unterrichtselemente werden im Sachfach (z.B. Religion, Kunst, Musik, Sport, Sachunterricht,…) auf Englisch unterrichtet. Dabei achtet die Lehrkraft in besonderem Maße darauf, die Inhalte anschaulich und handlungsorientiert aufzubereiten. Sie nutzt dafür viele visuelle Mittel (wie z.B. Bilder und Videos), aber auch Realia (wie z.B. Modelle, Gegenstände zum Anfassen) und eine ausgeprägte Gestik und Mimik. Die Lehrkraft nutzt die Fremdsprache Englisch als echtes Kommunikationsmittel. Somit sind die Schüler*innen von einem ‚Sprachbad‘ umgeben. Die Lernenden dürfen jederzeit beide Sprachen benutzen.

Leistungsbewertung:
Lernzielkontrollen werden auf Deutsch geschrieben. Kinder dürfen ihren englischen Wortschatz natürlich einbringen. Die mündlichen Noten basieren rein auf inhaltlichen Aspekten. Die sprachliche Leistung wird ausschließlich im Englischunterricht bewertet.

Vorteile:
In Zeiten der Globalisierung kommen die Kinder früh in Kontakt mit der Fremdsprache. Dabei wird die Sprache als echtes Kommunikationsmittel genutzt. Dies bereitet sie gut auf das weitere Lernen an den Weiterführenden Schulen, im Studium oder im Berufsleben vor. Der thematische Wortschatz wird sowohl in Deutsch als auch in Englisch gesichert. Studien zeigen außerdem, dass auch die Inhalte des Sachfaches oft tiefer verankert sind, weil die Inhalte kleinschrittig und besonders veranschaulicht gelehrt werden. Des Weiteren wird die interkulturelle Kompetenz gestärkt und das Interesse an anderen Kulturen geweckt. Wir haben in den letzten Jahren sehr viele positive Rückmeldungen von Seiten der Elternschaft und den aufnehmenden Weiterführenden Schulen erhalten und arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Qualität.