FRESCH - die Freiburger Rechtschreibschule
FRESCH ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Sie wurde von Heide Buschmann und Günter J. Renk entwickelt. An der GS Neuffen wird sie schon ab der 1. Klasse und durchgängig bis zur 4. Klasse angewandt. Die Schüler bekommen hier eine Methode an die Hand, die sich inzwischen vielfach bewährt hat.
Bei der FRESCH-Methode wird davon ausgegangen, dass über die Hälfte aller deutscher Wörter durch
- Sprechschwingen und Sprechschreiben richtig geschrieben werden kann. Diese beiden Elemente bilden deshalb auch die Grundlage für das elementare Richtigschreiben. Sie werden vor allem in den beiden Eingangsklassen eingeführt und geübt.
- Durch die Strategie des rhythmischen Verlängerns lassen sich all die Wörter erschließen, die am Ende oder am Wortstammende nicht lautgetreu geschrieben werden.
- Durch die Strategie des Ableitens können Lautähnlichkeiten oder Lautgleichheit aufgrund ihrer Herkunft erschlossen werden.
- Beim Rest der Wörter handelt es sich um Merkwörter, deren Schreibweise sich weder durch das Sprechschreiben noch durch Anwenden von Strategiewissen erschließen lässt.